Korrekturen Ihrer Schlupflider (Oberlidstraffung) oder Tränensäcke (Unterlidstraffung) und weitere multiple Verfahren

Ein strahlender Blick mit wachen Augen macht einfach sympathisch und lässt uns fast wie von selbst strahlen. Der Alterungsprozess allerdings kann zu unschönen Veränderungen der Augenpartie führen. Hängende Augenlider lassen die Augen klein und müde erscheinen. Die Erschlaffung der Augenlider führt zu Fältchen und einer Vorwölbung des um den Augapfel liegenden Fettgewebes, aus denen die sog. Tränensäcke entstehen (Tränensäcke = Unterliedstraffung). Aber auch Schlupflider, die altersunabhängig auftreten, können mittels der Augenlidstraffung entfernt werden (Schlupflider = Oberlidstraffung).

Bei besonders starken Schlupflidern kann die Augenlidstraffung sogar einer Erweiterung des Gesichtsfeldes bewirken. Die Augenlidstraffung zählt zu einer der häufigsten und beliebtesten operativen Eingriffe im Gesicht, zumal bei minimalinvasiver Technik die Oberlidstraffung und Unterlidstraffung sehr schonend verläuft, die positive Wirkung allerdings enorm ist.

Ihre Augen sehen sehr viel müder aus, als Sie es tatsächlich sind? Mit zunehmendem Alter hängt Ihre Lidhaut herunter und verhindert so einen offenen, strahlenden Blick? Vielleicht liegen hängende Augenlider aber auch in Ihrer Familie und sind damit einfach vererbt?

Eine korrigierende Lidstraffung kann bei Schlupflidern im Bereich der Oberlider, Tränensäcken, Faltenbildungen am Unterlid oder erschlafften Lidrändern mit tränenden Augen mit wenig Aufwand sehr gute Ergebnisse erzielen – für deutlich schönere Augenblicke!

  • Multiple Verfahren am Auge
  • Kann ich Monolider oder eine Mongolenfalte korrigieren lassen?
  • Welche Korrekturen sind am Auge möglich?

Bestimmte multiple Verfahren lassen sich am Auge sehr gut miteinander kombinieren. Der Vorteil einer Kombination mehrerer Korrekturen ist, dass so nur einmal eine Auszeit für Sie als

Patienten entsteht und die generelle Belastung für den Köper geringer ist. Beispielsweise wären dies:

  • Oberlidkorrektur, Unterlidkorrektur,Oberlidstraffung und Unterlidstraffung
  • Oberlidkorrektur und ein Augenbraunlift oder Facelift
  • Augenlidstraffung und ein Augenlifting, etwa das Anheben der Augenbrauen (Braunenlift)
  • Brauenlift mit kombiniertem Stirnlifting
  • Augenbraunlift direkter Braunenlift ggf. mit Schläfenlift gegen Krähenfüße

Monolider sind ein anatomische Besonderheit und finden sich häufig bei asiatischen Patienten. Hierbei existiert keine Lidumschlagsfalte im Bereich des Oberlides, das Oberlid ist als ein Ganzes ausgebildet, auch „asiatischen Lidumschlagsfalte“ genannt. Der Eindruck der engen Augenpartie entsteht durch die sogenannte Epikanthus-Falte. Diese Hautfalte, die senkrecht im inneren Augenwinkel entsteht, setzt sich waagrecht am Oberlid fort.

Häufig wünschen Patienten mit Monolidern eine Korrektur des Augeninnenwinkels, da dieser meist durch die Oberlidhaut sehr verhangen wirkt. Mit einer speziellen Lappenplastik kann dieser geöffnet werden. Die Lappenplastik ist eine operative plastisch-chirurgische Technik, bei der ein Hautlappen, mit Anschluss der Blutgefäße an die Blutversorgung der neuen Umgebung, verpflanzt wird.

Am Auge sind Ober- und Unterlidkorrekturen und die Kombinationen der vorrangegangenen multiplen Verfahren mit Brauenlift, Schläfenlift, Stirnlifting oder gar Facelifting möglich.

Weiterhin kann die Region um das Auge mit etabliertem Muskelrelaxans wie Botulinumtoxin (BTX, Botox) und Fillersubstanzen, wie Hyaluronsäuren, geglättet werden. Dabei können z. B. Krähenfüße gemildert und Augenbrauen angehoben werden. Auch eine Behandlung der Zornesfaltenregion ist sehr häufig. Gewiss kann dabei ein Schlupflid geschickt ausgeglichen werden. Bei ausgeprägten klinischen Befunden kann aber auch Botulinumtoxin (BTX, Botox) (Link) oder eine Fillersubstanz wie Hyaluronsäuren am Ober- und Unterlid keine Wunder vollbringen bringen und ein operative plastisch-chirurgischer Eingriff ist unumgänglich.

Oberliedstraffung oder Brauenlift oder beides?

Häufig stehen Sie als Patient vor der Entscheidung, ob Sie eine Oberlidstraffung oder ein Brauenlift durchführen lassen. Im Grunde hängt dies einzig und alleine vom klinischen Befund ab >Vor der Behandlung<.

Oft sehen die Patienten bei sich Schlupflider, erfahrungsgemäß ist es aber ein Herabsinken der Augenbrauen, welches das Schlupflid herbeiführt. Den Unterschied, ob es ich um eine Brauenptosis (abgesunkenen Brauen) oder um Schlupflider handelt, kann durch manuelles Anheben der Augenbrauen herausgefunden werden.

DIE BEHANDLUNG

Die Augenlidstraffung findet ambulant unter örtlicher Betäubung statt. Je nach Bedarf werden kleine Schnitte durchgeführt, um überschüssige Haut zu entfernen. Diese Schnitte werden möglich unauffällig platziert. Die Behandlungsdauer der Augenlidstraffung richtet sich nach dem Umfang.

  • Oberlidstraffung bzw. Oberlidkorrektur
  • Unterlidstraffung bzw. Unterlidkorrektur
  • Die multiple Augenlidstraffung an Ober- und Unterlid
  • Augenbrauenlift bzw. direkter Braunenlift oder die klassische Brauenhebung
  • Augenbrauenlift während einer Oberlidstraffung

Beim Oberlid wird die überschüssige oder erschlaffte Lidhaut entfernt. Für diese kleine Operation unter örtlicher Betäubung (auf Wunsch auch unter Narkose möglich) sprechen vor allem das schnelle, gute Ergebnis, die rasche Genesung und die geringe Komplikationsrate. Die dünne Narbe liegt anschließend in der natürlichen Lidfalte und ist bereits nach wenigen Wochen kaum mehr zu sehen.

Beim Unterlid wird deutlich weniger Haut entfernt, denn hier stehen meist die Fettgewebsneuverteilung und die Straffung des erschlafften Halteapparates im Vordergrund. Hier liegt die dünne Narbe am Unterlid im Lidrand oder in der Bindehaut.

Beide Eingriffe, Oberlidstraffung und Unterlidstraffung können auch zusammen in einem Dämmerschlaf bzw. Narkose vorgenommen werden und dauern ca. 90 Minuten.

Manchmal reicht allerdings eine Lidkorrektur nicht aus, um Ihren Augen den wachen, offenen Blick wiederzugeben. Dann kann nach eingehender Untersuchung eine zusätzliche Anhebung der Augenbrauen sinnvoll sein.

Bei direkten Augenbraunlift wir am oberen Rand der Augenbraune ein Hautstreifen entfernt und die Ränder werden wieder spannungsfrei vernäht. Hier sind die Männer oft im Vorteil, den im dichten Brauenhaaren, kann die Narbe gut „versteckt“ werden. Auch in ausgeprägte Querstirnfalten kann geschnitten werden und die Narbe ist darin nahezu unsichtbar platziert.

Frauen hingegen haben oft dünnere Brauenhaaren. Daher wird hier der Schnitt und die Narbe in die Kopfhaare gelegt. Gleichzeitig bietet sich hier ein Schläfenlift an, bei dem die Augenbrauen angehoben und die seitlichen Lachfalten an den Augenwinkeln, auch Krähenfüße genannt, verringert werden.

Bei einer Oberlidstraffung besteht die Möglichkeit – im begrenzten Umfang – auch einen Augenbraunlift durchzuführen. Hierbei wird der Zugang über den Schnitt der Oberlidstraffung vorgenommen. Dann wird die Augenbraue von innen in einer höheren Position fixiert. Die Brauenhebung ist durch dieses Vorgehen allerdings begrenzt, da an der Stirn kein Hautüberschuss entfernt wird. Die Augenbraune kann deshalb nur soweit angehoben werden, bis sich leichte Falten zeigen. In der Regel werden diese nach dem  Eingriff von der Haut selbst geglättet.

 


NACH DER BEHANDLUNG

Der Eingriff erfolgt in der Regel ambulant. Anschließend bleiben Sie noch 1 – 2 Stunden zur Nachbetreuung in unserer Klinik. Ihre Augen werden dabei mit einem speziellen Kühlgerät mit gleich bleibender Temperatur gekühlt, um Schwellungen und eventuelle Blutergüsse zu verringern, die sich in der Regel schnell zurückbilden.

Für die folgenden Tage empfehlen wir, die Augenlieder auch weiterhin regelmäßig zu kühlen und mit etwas erhöhtem Kopf zu schlafen. Eine manuelle Lymphdrainage kann empfehlenswert sein. Da die Augen in der ersten Zeit sehr lichtempfindlich sind, ist das Tragen einer dunklen Sonnenbrille anzuraten.

Die Fadenentfernung erfolgt nach 6 – 8 Tagen. Überschminken kleiner Reste von Blutergüssen ist bereits nach einer Woche möglich.

Sie sollten nach dem Eingriff ca. 1-2 Wochen einplanen, sich aus dem Alltag zu nehmen. In dieser Zeit können ausgeprägte Hämatome noch deutlich sichtbar sein. Allerdings können Sie schnelle wieder zu Ihren gewohnten Alltagsaktivitäten zurückkehr. Zum Sport oder in die Sauna dürfen Sie nach etwa 2 Wochen wieder.

Die anschließenden Verbandswechsel bzw. Kontrolluntersuchungen finden engmaschig und nach Vereinbarung mit Ihnen statt. Selbstverständlich ist Dr. med. Mohsen Nasimzadah jederzeit persönlich telefonisch für Sie erreichbar und bei Bedarf aufsuchbar!

Weitere kostenlose Kontrolluntersuchungen bieten wir nach Rücksprache jederzeit an.

VOR DER BEHANDLUNG

Zu Beginn einer Behandlung findet immer eine ausführliche, individuelle Anamnese und Beratung mit Dr. med. Mohsen Nasimzadah persönlich statt. Darin werden die Möglichkeiten der Veränderung, die Methode des Eingriffs und eventuelle Risiken besprochen. Informieren Sie sich zu diesem wichtigen und sensiblen Punkt auf unserer extra Seite Vor der Behandlung.


Bild Vorbereitung Augenlid-OP

Häufige Fragen (FAQ)

  • Wie lange bin ich tageslichtuntauglich?
  • Kann man eine Oberlidstraffung mit einer Unterlidstraffung kombinieren?
  • Wann kann ich wieder arbeiten gehen?

Wenn postoperativ eine regelmäßige Kühlung der Augenpartie in den ersten 2-3 Tagen gewährleistet ist, treten Schwellungen und leichte, bläuliche Verfärbungen entsprechend schnell zurück.

Ja. Man kann beide Eingriffe unter örtlicher Betäubung, auch Wunsch auch in Vollnarkose, in einer Sitzung vornehmen.

Nach 7-10 Tagen.

Kurz und Knapp
Augenlidstraffung / Lidkorrektur
Behandlungsart Eingriffsdauer Nakoseart Verband Klinikaufenthalt Bettruhe Kosten
Ambulant
sehr schmerzarm
Oberlid:
30-45 Min.
Ober- & Unterlid:
ca.90 Min.
Vollnarkose ca.7 Tage braune
Klammerpflaster
ambulante Behandlung,
Ruhe für 2-3 Stunden
Optional 1-2 Tage
Klinikaufenthalt
nicht notwendig
Ruhe für 2-3
Stunden
Auf Anfrage
Wirkeintritt Wirkung Narbenbildung Regeneration Arbeitsunfähigkeit Nachsorge Ergebnis
sofort
Endergebnis
nach 2-4
Monaten
sehr lange
anhaltend, über
viele Jahre
leichte Narben,
die nicht sichtbar
sind
1-2 Wochen
Ruhe gönnen
Nach ca. 1-2
Wochen
(aus kosmetischen
Gründen)
Wichtig ist eine
weitere Kühlung
über drei Tage
hinweg.
1. Woche
Verbandswechsel
2. Woche Fäden
ziehen, danach
Narbenpflege
Blutergüsse sind
unvermeidlich,
aber durch exakte
Operationstechnik
nur gering
ausgeprägt.


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