Arthrose des Daumensattelgelenkes
Typische Symptome einer Rhizarthrose sind Schmerzen beim Kraftgriff (z.B. Halten eines Gegenstandes) und bei Drehbewegungen, z.B. das Drehen eines Schlüssels im Schloss. Auch die Beweglichkeit des Daumens kann dadurch eingeschränkt sein.
Um die Beweglichkeit des Daumens wieder herzustellen bzw. die Schmerzen zu beseitigen, kann eine sog. Resektionsarthroplastik des Daumensattelgelenkes mit Entfernung des großen Vieleckbeines und Stabilisierung des Daumens mittels einer Sehnenschlinge erfolgen.
Die weitere Möglichkeit besteht darin, das Daumensattelgelenk zu versteifen. Dies sollte jedoch nur bei völlig isolierten Arthrosen (z.B. nach Brüchen im Bereich des Sattelgelenkes) durchgeführt werden. Wenn die benachbarten Handwurzelgelenke bereits Verschleißerscheinungen zeigen, ist diese Operation nicht mehr angezeigt.
VOR DER BEHANDLUNG
Zu Beginn einer Behandlung findet immer eine ausführliche, individuelle Anamnese und Beratung mit Dr. med. Mohsen Nasimzadah persönlich statt. Darin werden die Möglichkeiten der Veränderung, die Methode des Eingriffs und eventuelle Risiken besprochen. Informieren Sie sich zu diesem wichtigen und sensiblen Punkt auf unserer extra Seite Vor der Behandlung.
DIE BEHANDLUNG
Der Eingriff erfolgt in der Regel ambulant, allerdings unter Vollnarkose. Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten der operativen Behandlung:
Die so genannte Resektionsarthroplastik des Daumensattelgelenkes mit Entfernung des großen Vieleckbeines und Stabilisierung des Daumens mittels einer Sehnenschlinge.
Bei der Resektionsarthroplastik des Daumensattelgelenkes wird daumenseitig am Handgelenk ein Hautschnitt gelegt. Nach Eröffnung der Gelenkkapsel wird das große Vieleckbein entfernt. Somit kann sich dieser Knochen nicht mehr am I. Mittelhandknochen schmerzhaft reiben.
Das Daumensattelgelenk wird von der Basis des I. Mittelhandknochens sowie der körperfernen Gelenkfläche des großen Vieleckbeines gebildet. Da nach Entfernung des großen Vieleckbeines der I. Mittelhandknochen keinen knöchernen Aufsatz mehr besitzt, wird der Daumenstrahl mit einer oder einer Kapselbandnaht im Bereich des ehemaligen Sattelgelenkes stabilisiert. Dies ergibt eine federnde Stabilisierung des Daumens und ermöglicht nach mehrwöchigen Bewegungsübungen wieder eine nahezu normale Daumenbewegung. Dies ist der große Vorteil dieser Operationsmethode gegenüber der Sattelgelenkversteifung.
Nach dem Eingriff wird der Daumen bei der Sattelgelenkversteifung in einer Gipsschiene ruhig gestellt. Der Arm muss stets hoch gelagert werden. Die nicht ruhig gestellten Finger sollten bewegt werden. Eine Schwellung am Handgelenk ist nach diesem Eingriff normal, sie verschwindet jedoch in den ersten 5 – 7 Tagen. Die Gipsschiene wird insgesamt 2 Wochen getragen, im Anschluss daran wird eine Rhizoloc-Schiene angelegt, die weitere 4 Wochen getragen wird.
Nach diesen 6 Wochen der Daumenruhigstellung beginnen dann die aktiven Bewegungsübungen. Hierbei soll das Abspreizen und das Heranführen des Daumens sowie die Erreichbarkeit der Daumenkuppe zu den anderen Fingerkuppen geübt werden. Eine Verordnung krankengymnastischer Übungsbehandlungen ist häufig sinnvoll. Eine Belastung der betroffenen Hand einschließlich schweres Heben und Tragen sowie Abstützen soll jedoch in den ersten 3 Monaten nach dem Eingriff nicht erfolgen. Auch sollten gezielte Kräftigungsübungen erst nach dieser Zeit einsetzen. Insgesamt ist mit einer Nachbehandlungszeit von 4 – 6 Monaten zu rechnen.
Eine mäßige Kraftminderung kann als Dauerfolge nach dem Eingriff verbleiben, dafür ist der Arthroseschmerz behoben. Die Erfolgsaussichten der operativen Behandlung sind insgesamt sehr gut. Besonders wichtig sei noch einmal der Hinweis, dass sich an diese Operation eine lange Nachbehandlungsphase anschließt. Mit einem kräftigen Wiedereinsetzen der betroffenen Hand sollte nicht vor 4 – 6 Monaten gerechnet werden. Dann ist jedoch ein weitgehend schmerzfreies Bewegen des Daumens möglich.
NACH DER BEHANDLUNG
Da der Eingriff meist ambulant, allerdings unter Vollnarkose stattfindet, bleiben Sie anschließend noch 1 – 2 Stunden zur Nachbetreuung in unserer Klinik. Zuhause sollte der Arm hochgelagert und der Handrücken gelegentlich gekühlt werden. Für die folgenden Tage empfehlen wir, die Hand auch weiterhin regelmäßig zu kühlen und ruhig zu halten. Die Fadenentfernung erfolgt nach 14 Tagen.
Sie sollten den Daumen die ersten 3 Monate nicht belasten oder sich abstützen. Allerdings können Sie schnell wieder zu Ihren gewohnten Alltagsaktivitäten zurückkehren.
Die anschließenden Verbandswechsel bzw. Kontrolluntersuchungen finden engmaschig und nach Vereinbarung mit Ihnen statt. Selbstverständlich ist Dr. med. Mohsen Nasimzadah jederzeit persönlich telefonisch für Sie erreichbar und bei Bedarf aufsuchbar!
Weitere kostenlose Kontrolluntersuchungen bieten wir nach Rücksprache jederzeit an.
Behandlungsart | Eingriffsdauer | Nakoseart | Verband | Klinikaufenthalt | Bettruhe | Kosten |
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Ambulant schmerzarm |
ca. 1 - 2 Stundenn | Vollnarkose | ca. 2 Wochen Gipsverband 4 Wochen Rhizoloc-Schiene |
ambulante Behandlung, Ruhe für einige Stunden; |
nicht notwendig | Auf Anfrage |
Wirkeintritt | Wirkung | Narbenbildung | Regeneration | Arbeitsunfähigkeit | Nachsorge | Nebenwirkungen |
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sofort, Endergebnis nach ca. 6 Wochen |
sehr lang anhaltend über viele Jahre |
leichte Narben, die kaum sichtbar sind |
ca. 4 - 6 Monate | 6 Wochen | Fadenentfernung nach 14 Tageen, Kontrolle und Verbandwechsel nach Absprache |
Blutergüsse sind unvermeidlich, aber durch exakte Operationstechnik nur gering ausgeprägt. |